Krise? Welche Krise? (25. Januar 2009)
In diesem Gottesdienst ging es um Krisen, z.B. die Titanic-Katastrophe. Welche Mechanismen machen eine Krise aus? Welche Chancen birgt eine Krise? Und wann wird eine Katastrophe daraus?
Der Gottesdienst begann mit einer Präsentation zum Untergang der Titanic; verschiedene Krisengeschichten wurden erzählt und alles mit Matthäus 16,1-3 in Verbindung gebracht.

 

Nachfolge Jesu - heute (15. März 2009)
Dieser Gottesdienst war Teil eines Denkprozesses zur Frage, wie eigentlich eine kraftvolle, gegenwärtige Gestalt des christlichen Glaubens aussehen müsste.
Der Gottesdienst begann mit Beschreibungen von Glaubenserfahrungen sowie einer szenische Umsetzung des Predigttextes Lukas 9,57-62.
Nachhaltig investieren -
biblische Wirtschaftslehre für schwierige Zeiten
(26. April 2009)
In diesem Gottesdienst ging es um biblische Richtlinien gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise. In einem Theaterstück gab es eine satirische Darstellung der Ursachen der Krise. Der Predigt lagen verschiedene biblische Texte zu wirtschaftlichen Fragen zu Grunde.
Mit Gottes Reichtum leben (17. Mai 2009)
In diesem Gottesdienst konnte man sich - auch als Familie - an drei Stellen in der Kirche persönlich segnen lassen. Darüber hinaus konnte man sich im Altarraum kühles Wasser über die Hände gießen lassen sowie einen ausgelosten Bibelspruch zugesprochen bekommen.
Zur Predigt gehörten auch einige praktische Vorführungen der experimentellen Theologie.
Im heilen Rhythmus leben (30. August 2009)
Logo des Besonderen Gottesdienstes
Der Gottesdienst setzte sich mit den Gewohnheiten auseinander, die unser Leben meist sogar stärker gestalten als die besonders eindrucksvollen Höhepunkte. Der Ruhetag bzw. Sabbat wurde als Beispiel für heilsame Rhythmen beschrieben.
Das Unverwechselbare am christlichen Glauben
(25. Oktober 2009)
Logo des Besonderen Gottesdienstes
Der Gottesdienst ging der Frage nach, was die unverwechselbaren Kernelemente des christlichen Glaubens seien und fand sie im eng verbundenen Gegenüber von Gott und Mensch, in der offenen Zukunft und dem Gedanken eines radikalen Neuanfangs.
Im Sog der Zeit (15. November 2009)
Logo des Besonderen Gottesdienstes
Der Gottesdienst thematisierte mit Hilfe eines Liedes von Hermann van Veen die Hektik, in der viele neuzeitliche Menschen leben. In biblischen Szenen vom Lebensstil Jesu ist eine Alternative zu finden, die besser mit uns und unserer Lebenszeit zusammenpasst.
Verwandlungen eines Heiligen: Nikolaus von Myra
(6. Dezember 2009)
Logo des Besonderen Gottesdienstes
Dieser Gottesdienst am Nikolaustag zog einen Vergleich zwischen dem legendären Bischof Nikolaus von Myra und der heutigen Nikolausfigur. Mit vielen Bildern wurde die Entwicklung der Überlieferung bis hin zu völlig säkularisierten Spuren der Nikolaustradition vorgestellt. Zum Gottesdienst gehörten auch zwei Theaterszenen.
»Besondere Gottesdienste« aus anderen Jahren:

Themen-Grafiken

In der Regel hat jeder »Besondere Gottesdienst« ein Logo, das sein Thema zusammenfasst. Die meisten dieser Grafiken sind hier zu sehen. Klicken Sie zum Vergrößern auf die Grafik; alle Grafiken finden Sie hier.
 

nach oben