Besondere Gottesdienste im Jahre 2015

Übersichtsseite der Besonderen Gottesdienste

Verfasser: St. Nikolai

  • Was Terroristen sich denken

    Besonderer Gottesdienst am 25. Januar 2015 mit Predigt zu Matthäus 4,1-11
    Der Gottesdienst beschäftigte sich aus aktuellem Anlass mit den Motiven und Zielen von Terroristen aus Gegenwart und Vergangenheit. Im Anschluss an Louise Richardson wurden als real wirksame Ziele Rache, Ruhm und Reaktion benannt. Interessanter Weise gilt das für religiös, national und politisch motivierte Terrororganisationen, unabhängig vom jeweiligen religiösen oder auch atheistischen Bekenntnis. Die Auseinandersetzung Jesu mit Terroristen seiner Zeit (den Zeloten) diente als Grundlage für den Entwurf einer christlichen Antwort auf Terrorismus.
  • Großzügig beschenkt

    Besonderer Gottesdienst am 15. März 2015 mit Predigt zu Matthäus 5,43-45
    In diesem Gottesdienst sollte deutlich werden, dass die Grundlage von Jesu Handeln sein Vertrauen in die verborgene Güte Gottes war: er machte wie kein anderer den Strom des Segens erfahrbar, der im Hintergrund der Schöpfung fließt. Aber auch in vielen Bildern spiegelt sich etwas von der Freude und dem Glanz des Segens, der immer noch die Schöpfung durchströmt. Dieser Voraussetzung vertraute Jesus, als er nach Jerusalem aufbrach: in einen Konflikt, von dem er wusste, dass er ihn nicht überleben würde. Und obwohl er am Ende völlig abgeschnitten vom Segen starb, hielt er bis zuletzt an Gott fest. In der Auferstehung zeigte der Segen dann seine letztgültige Macht.
  • Osternacht 2015

    Osternachtsgottesdienst am 5. April 2015
  • Ohne Furcht vor der Berührung

    Besonderer Gottesdienst (Segnungsgottesdienst) am 10. Mai 2015 mit Predigt zu Lukas 7,36-50
  • Schuld und Schulden

    Besonderer Gottesdienst am 5. Juli 2015 zu Matthäus 18,23-35
  • Die Sehnsucht nach Sicherheit

    Die Sehnsucht nach Sicherheit
    Besonderer Gottesdienst am 20. September 2015 mit Predigt zu Matthäus 6,25-34
  • Gieriges Geld

    Gieriges Geld
    Besonderer Gottesdienst am 18. Oktober 2015 mit Predigt zu Lukas 11,5-10

»Besondere Gottesdienste« aus anderen Jahren: